ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com
DE EN
DE EN

News

13.02.2020

Neuer Online-Ausstattungscheck der Initiative Elektro+

Sind ausreichend Steckdosen geplant? Die Initiative Elektro+ bietet einen neuen Online-Ausstattungscheck, der sich auch in der Beratung von Endkunden nutzen lässt.

Wie erklärt man Endkunden, dass mehr Steckdosen sowohl komfortabler als auch sicherer sind? Eine externe Info-Quelle ist da hilfreich. Geboten wird diese Unterstützung von der Initiative Elektro+. Der neue Ausstattungscheck der Initiative gibt qualifizierte Unterstützung. Zwar ist der Online-Ausstattungscheck in erster Linie für Endkunden gedacht, die Antworten suchen. Aber ebenso praktisch ist dieser Ausstattungscheck für den Elektrofachbetrieb.

„Besonders interessant dürfte der Ausstattungscheck für diejenigen sein, die ein Haus kaufen und die Qualität der vorhandenen Elektroinstallation einschätzen möchten“, sagt Michael Conradi von der Initiative Elektro+. „Sinnvoll ist der Check auch dann, wenn man einzelne Räume im Haus oder der Wohnung renovieren und mit neuen Anschlüssen ausstatten will. Auch Planungen eines Architekten bei einem Neubau lassen sich damit besser bewerten.“

Mit dem Ausstattungscheck lässt sich Raum für Raum ermitteln, wie es um den Umfang der Elektroinstallation bestellt ist. Nach der Auswahl des Raumes fragt das Online-Tool verschiedene Informationen ab: die Anzahl der vorhandenen Steckdosen fu¿r die allgemeine Nutzung sowie für Geräte wie Kühlschrank, Gefriergerät oder Dunstabzugshaube, die Zahl der vorhandenen Beleuchtungsanschlüsse, der Anschlüsse fu¿r Kommunikationseinrichtungen sowie Rundfunk- und Fernsehempfang und für Geräte wie Elektroherd und Waschmaschine. Auch die Funktionalität der Hauskommunikation mit Klingel, Türöffner und Sprechanlage wird abgefragt. Sind die Angaben für einen Raum gemacht, kann man sie abspeichern und einen weiteren Raum hinzufügen.

Bewertung nach DIN 18015-2 und HEA-Richtlinie RAL-RG 678

Über den ermittelten Ausstattungswert eines Raumes gibt eine Sternekennzeichnung Auskunft. Ein grüner Stern steht für die Mindestausstattung, zwei Sterne für Standardausstattung und drei für eine Komfortausstattung. Wird ein roter Stern angezeigt, liegt die Ausstattung unter den Mindestanforderungen.

Die Bewertung stützt sich auf die Anforderungen der DIN 18015-2 und der HEA-Richtlinie RAL-RG 678 „Elektrische Anlagen in Wohngebäuden“. Das Ergebnis können sich Nutzerinnen und Nutzer auch per E-Mail senden lassen. „Wer feststellt, dass seine Ausstattung unter der Mindestanforderung liegt, sollte sich an einen Elektro-Fachhandwerker wenden und mit ihm überlegen, wie man den Mangel beheben kann“, rät Michael Conradi. „Das gleiche gilt, wenn man den Ausstattungswert in seinem Zuhause verbessern will.“ Die Initiative empfiehlt mindestens eine 2-Sterneausstattung, um zeitgemäßen Komfort und Sicherheit zu genießen.

Der neue Online-Ausstattungscheck ist zu finden unter www.elektro-plus.com

© Copyright 2020 – Alle Inhalte dieser Internetseite, insbesondere Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, sind alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts dem Urheber vorbehalten und bedürfen einer ausdrücklichen Zustimmung zur Nutzung oder Verwertung.

 

 

Derzeit liegen keine Termine vor!

Onlineshop

Josef Wallraff GmbH & Co. KG

Jetzt registrieren! Passwort vergessen?

Copyright FEGIME Deutschland – 2001 - 2024
© Bitte beachten Sie: Die Artikelbilder unserer Lieferanten sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht weiterverwendet werden.

Powered by Geneon

Schnellkontakt

passende Innovationsartikel

Hersteller: Aktionspreis: auf Anfr.